Mainz

proudly presents:

Audrey2


Klein-Audrey2 Die Pflanze der Musical Inc orientiert sich mit voller Absicht weder am Film, wo sie ein wenig wie ein bösartig mutierter Weißkohl aussieht, noch am Design der Broadway-Inzenierung, zu dem eine Art Bauanleitung mit fleischigen Lippen für viele Inzenierungen ein Vorbild ist.

Die Mainzer Audrey2 sollte bei allen Wandlungen immernoch pflanzlich wirken. Daher wurde auf jede Andeutung von Augen, Lippen und Zunge verzichtet. Stattdessen bekam das Maul inspiriert durch die Venus-Fliegen-Falle außen liegenden Fang-Zähne. Im Laufe des Stückes sollte sich Audrey2 von beinahe naturnaher, rein passiver Haltung zu einem aktiven, die Bühne dominierenden Wesen entwickeln. Zitat Audrey2: "Ich kann, reden, mich bewegen, ich kann alles, was ich will!". Das heißt, gerade die großen Versionen sollten so agil wie möglich sein und nicht nur langsam den Kopf zur Fütterung schwenken. Auch wünscht man sich eine synchrone Lippen-Bewegung während der Pflanzen-Songs. Und natürlich sollte die letzte Audrey2 deutlich größer gewachsen sein als sich die Zuschauer vorher vorgestellt haben --- im Wortsinne bühnenfüllend!

Audrey2 auf Seymours Arm Diese Ansprüche wurden durch kompromisslosen Leichtbau und eine Konzentration auf das Wesentliche eingelöst.
Die erste Version ist eine von unten geführte Handpuppe in einer Garten-Kiste. Angeregt durch die ersten Blutstropfen wächst sie zunächst mit elastischem Stengel in die Höhe, um dann in der nächsten Szene als zweite Handpuppen-Version mit dickerem Kopf auf dem Arm von Seymour geführt zu werden. Die dritte Version beherbergt dann bereits den ganzen Puppenspieler. Die Blätter erhalten durch die Verwendung von grober Blasen-Folie einen dick-fleischigen und grobzelligen Eindruck, während sie leicht genug sind, um wie Palmwedel bei jeder Bewegung nach zu federn. Der Pflanzenkopf besteht aus einem zweiteiligem Bambus-Gestell, das an einem Scharnier aufklappen kann und so ein Maul bildet. Der "Oberkiefer" sitzt auf dem Kopf de Puppenspielers, während er den "Unterkiefer" mit den Händen führt. Dadurch hat der Puppenspieler die volle Kontrolle über die Bewegungen der Pflanze bis hin zu einer Pirouette während "Ich kann reden, mich bewegen...". Mit dem Kopf sind regelrechte Gesten möglich.

Audres Version3 Zum Reden schwenkt der bis dahin knospenartig nach oben zeigende Kopf in waagerechte Maul-Stellung. Die Wandlung zwischen pflanzenartig passivem Blütenkopf und monstermäßig gefräßigem Maul vollführen alle Versionen von Audrey2 angepasst an die Bühnen-Handlung. Zur Fütterung mit den Leichenteilen des Zahnarztes reckt Audrey2/Version3 wie ein hungriger Vogel ihren Schlund nach oben.







Seymour kniet vor Audrey2 Im zweiten Akt wird Audrey2 durch die vierte Version verkörpert, deren Maße sich nocheinmal verdreifacht haben. Sie ist jetzt 2,5m breit und in aufrechter Haltung 3,5m hoch. Dennoch kann sie weiterhin von einem einzelnen Puppenspieler geführt werden, denn auch diese Version erhält ihre Form durch ein leichtes Bambus-Gerippe. Der Kopf ist in allen Versionen mit faltenfreiem, leuchtend grünem Stretch-Stoff bespannt. Innen ist er mit einem fransig-schwarzem Stoff ausgeschlagen, der dem Puppenspieler freie Sicht gewährt, ohne dass er selbst gesehen wird. Die im zweiten Akt ums Leben kommenden Hauptdarsteller werden von der Pflanze überzeugend am Stück verschlungen und gehen durch den Stamm nach hinten ab.

Der Oberkiefer der größten Audrey2 stützt sich auf ein Rucksack-Gestell, während der Unterkiefer unabhängig mit den Händen bewegt werden kann. Der Spieler steht so aufrecht im Schwerpunkt -- Optimal um das mit dem bei allem Leichtbau doch erhebliche Gewicht der Konstruktion über längere Zeit zu halten und im Rahmen der Handlung dynamische Bewegungen auszuführen. Am Stamm der Pflanze, aus grober Kokosmatte räkeln sich Wurzeln aus spiralig aufgesägten Plastikrohren quer über die Bühne. Diese Konstruktion erlaubte es Audrey2 ihren Platz zu verlassen und zum Song "Mean Green Mother" tanzend bis an den Bühnenrand vorzurücken. Der Unterkiefer mit seinen Zähnen reicht dann fast bis zur ersten Zuschauer-Reihe. (Tatsächlich ist Audrey2 einmal bei dieser Szene von der Bühne gefallen...)

Ableger von Audrey2 Zwischen den Wurzeln stecken lauter kleine Ableger, mit winzigen grünen Köpfchen, die ein geschäftstüchtiger Händler ernten und in alle Welt verteilen läßt.




Zum Finale bekommt Audrey2 wieder einen pflanzlichen Charakter und wächst im Bühnen-Hintergrund zu einer alles überragenden sich langsam öffnenden Blütenkelch nach oben. Für dieses letzte Längenwachstum schlüpft der Puppenspieler aus der Rucksack-Halterung während den Unterkiefer ein zweiter Puppenspieler übernimmt. Gemeinsam heben sie den Kopf, so dass Audrey2 eine maximale Höhe von etwas über 4m erreicht.





TAF-Plakat

Der aktuelle Audrey-Stand

Nach dem Ende der Mainzer Aufführungen (14x vor meist ausverkauftem Haus) hat die Mainzer Audrey2 im TAF-Theater, Bad Nauheim an einer optisch ganz anders gestrickten Inszenierung mitgewirkt. Dafür wurden sie mit dicken roten Lippen ausgestattet und bekam insgesamt einen weniger agressiven, dafür aber leicht erotisch angehauchten Charakter. (Dieser Umbau ist reversibel :-). Seit der letzten Vorstellung in bad Nauheim ist Audrey2 arbeitslos, lagert im Fundus des TAF und träumt von weiteren Bünenerlebnissen. Konkret:

Die Pflanze steht zum Verkauf!

Kontakt: Kai-Martin Knaak





Schokoladensicht von Audrey2

Pflanzenmaul