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Die Pflanze der Musical Inc orientiert sich mit voller Absicht weder am Film, wo sie ein wenig wie ein bösartig mutierter Weißkohl aussieht, noch am Design der Broadway-Inzenierung, zu dem eine Art Bauanleitung mit fleischigen Lippen für viele Inzenierungen ein Vorbild ist. Die Mainzer Audrey2 sollte bei allen Wandlungen immernoch pflanzlich wirken. Daher wurde auf jede Andeutung von Augen, Lippen und Zunge verzichtet. Stattdessen bekam das Maul inspiriert durch die Venus-Fliegen-Falle außen liegenden Fang-Zähne. Im Laufe des Stückes sollte sich Audrey2 von beinahe naturnaher, rein passiver Haltung zu einem aktiven, die Bühne dominierenden Wesen entwickeln. Zitat Audrey2: "Ich kann, reden, mich bewegen, ich kann alles, was ich will!". Das heißt, gerade die großen Versionen sollten so agil wie möglich sein und nicht nur langsam den Kopf zur Fütterung schwenken. Auch wünscht man sich eine synchrone Lippen-Bewegung während der Pflanzen-Songs. Und natürlich sollte die letzte Audrey2 deutlich größer gewachsen sein als sich die Zuschauer vorher vorgestellt haben --- im Wortsinne bühnenfüllend!
Diese Ansprüche wurden durch kompromisslosen Leichtbau und eine
Konzentration auf das Wesentliche eingelöst. Zum Reden schwenkt der bis dahin knospenartig nach oben zeigende Kopf in waagerechte Maul-Stellung. Die Wandlung zwischen pflanzenartig passivem Blütenkopf und monstermäßig gefräßigem Maul vollführen alle Versionen von Audrey2 angepasst an die Bühnen-Handlung. Zur Fütterung mit den Leichenteilen des Zahnarztes reckt Audrey2/Version3 wie ein hungriger Vogel ihren Schlund nach oben.
Im zweiten Akt wird Audrey2 durch die vierte Version
verkörpert, deren Maße sich nocheinmal verdreifacht haben. Sie ist
jetzt 2,5m breit und in aufrechter Haltung 3,5m hoch. Dennoch kann sie
weiterhin von einem einzelnen Puppenspieler geführt werden, denn auch
diese Version erhält ihre Form durch ein leichtes Bambus-Gerippe.
Der Kopf ist in allen Versionen mit faltenfreiem, leuchtend grünem
Stretch-Stoff bespannt. Innen ist er mit einem fransig-schwarzem Stoff
ausgeschlagen, der dem Puppenspieler freie Sicht gewährt, ohne dass er
selbst gesehen wird. Die im zweiten Akt ums Leben kommenden Hauptdarsteller
werden von der Pflanze überzeugend am Stück verschlungen und
gehen durch den Stamm nach hinten ab. Der Oberkiefer der größten Audrey2 stützt sich auf ein Rucksack-Gestell, während der Unterkiefer unabhängig mit den Händen bewegt werden kann. Der Spieler steht so aufrecht im Schwerpunkt -- Optimal um das mit dem bei allem Leichtbau doch erhebliche Gewicht der Konstruktion über längere Zeit zu halten und im Rahmen der Handlung dynamische Bewegungen auszuführen. Am Stamm der Pflanze, aus grober Kokosmatte räkeln sich Wurzeln aus spiralig aufgesägten Plastikrohren quer über die Bühne. Diese Konstruktion erlaubte es Audrey2 ihren Platz zu verlassen und zum Song "Mean Green Mother" tanzend bis an den Bühnenrand vorzurücken. Der Unterkiefer mit seinen Zähnen reicht dann fast bis zur ersten Zuschauer-Reihe. (Tatsächlich ist Audrey2 einmal bei dieser Szene von der Bühne gefallen...) Zwischen den Wurzeln stecken lauter kleine Ableger, mit winzigen grünen Köpfchen, die ein geschäftstüchtiger Händler ernten und in alle Welt verteilen läßt.
Der aktuelle Audrey-StandNach dem Ende der Mainzer Aufführungen (14x vor meist ausverkauftem Haus) hat die Mainzer Audrey2 im TAF-Theater, Bad Nauheim an einer optisch ganz anders gestrickten Inszenierung mitgewirkt. Dafür wurden sie mit dicken roten Lippen ausgestattet und bekam insgesamt einen weniger agressiven, dafür aber leicht erotisch angehauchten Charakter. (Dieser Umbau ist reversibel :-). Seit der letzten Vorstellung in bad Nauheim ist Audrey2 arbeitslos, lagert im Fundus des TAF und träumt von weiteren Bünenerlebnissen. Konkret:
Kontakt: Kai-Martin Knaak |